Information bezüglich Coronavirus

Stand 17.02.2022

• Die Maskentragpflicht an den öffentlichen Schulen ist für alle, sowohl für Schülerinnen und Schüler wie auch für Erwachsene, ab dem 17. Februar 2022 aufgehoben worden.
Selbstverständlich kann jederzeit auf freiwilliger Basis eine Maske getragen werden.

• Sämtliche Schultestungen sind ab 12. Februar 2022 eingestellt.

• Die Einhaltung aller bereits kommunizierten Schutzmassnahmen ist weiterhin zentral. Insbesondere nach wie vor sehr wichtig:
regelmässiges und ausgiebiges Lüften, nach Möglichkeit auf Abstand achten, regelmässiges Händewaschen, kein Händeschütteln, in Taschentuch oder Armbeuge husten oder niesen, Essen und Getränke nicht teilen.

Personen aller Altersgruppen mit Symptomen sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben und gegebenenfalls an einer offiziellen Teststelle (Testcenter, Hausarzt oder Apotheke) zu testen.

• Bei Schülerinnen und Schülern mit Krankheitssymptomen ist die Einschätzung nach wie vor nicht einfach, ob es sich um einen Schnupfen, eine einfache Erkältung oder um COVID-19-Symptome handelt. Das beiliegende aktualisierte Merkblatt erleichtert den Umgang mit Krankheitssymptomen in den obligatorischen Schulen und klärt die Zuständigkeiten in diesem Bereich. Merkblatt – Vorgehen bei Symptomen

Weitere Informationen:

Kantonale Info bezüglich Covid-19: https://www.gr.ch/corona